Baugeld-Studie 2007: Nur jeder Vierte hält eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital für sicher

Nur 23,7 Prozent der Deutschen würden sich trauen, eine Immobilie zu kaufen oder zu bauen, ohne zuvor Eigenkapital angespart zu haben. 76,2 Prozent halten eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital für riskant. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Baugeld-Studie 2007 des Baugeld-Vermittlers HypothekenDiscount.

 „Drei Viertel aller Häuslebauer und Immobilienkäufer haben die völlig veraltete Regel im Kopf, nach der unbedingt ein Drittel der Finanzierungssumme durch Eigenkapital bereitgestellt werden sollte“, sagt Sven Radtke, Leiter des Baugeld-Vermittlers HypothekenDiscount. Um dies zu erreichen und Eigenkapital aufzubauen, verzichten vor allem junge Menschen auf den Immobilienerwerb. „Anstelle durch den Immobilienerwerb frühzeitig in die Altersvorsorge zu investieren, setzen sie sich aufgrund der Ansparphase dem Risiko steigender Bauzinsen und Immobilienpreise aus.“ Die meisten potentiellen Darlehensnehmer unterliegen einer Fehlannahme. Radtke: „Sie denken, eine so genannte Vollfinanzierung ist riskant. Dabei liegt das Risiko am ehesten auf der Seite der Kreditinstitute.“ Und diese lassen sich das Risiko durch einen Zinsaufschlag von rund 0,4 bis 0,8 Prozent bezahlen. Ob eine Baufinanzierung auf sicherem Fundament steht, ist nicht an der Höhe der Eigenkapitals festzumachen. „Es ist beispielsweise wesentlich riskanter, trotz Eigenkapitaleinsatz zu knapp zu kalkulieren und sich finanziell zu übernehmen“, sagt Radtke. HypothekenDiscount rät, bei einer Vollfinanzierung eine lange Zinsbindung zu wählen, nach Möglichkeit etwas höher zu tilgen und in der monatlichen Kalkulation dennoch einen Finanzpuffer für Notfälle bereitzuhalten.   Die „Baugeld-Studie 2007“ wurde von Faktenkontor im Auftrag des Baugeldvermittlers HypothekenDiscount durchgeführt. Als Methode wurde eine Online-Befragung gewählt, an der 567 Kunden aus dem gesamten Bundesgebiet teilgenommen haben. Durchführungszeitraum war Dezember 2006. 

Eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital ist riskant. Wenn ich kein Eigenkapital habe, spare ich erst Eigenkapital an:

·         Stimme ich voll zu: 54,0%
·         Stimme eher zu: 22,2%
·         Stimme eher nicht zu: 14,7%
·         Stimme gar nicht zu: 9,0%

Ein Gedanke zu „Baugeld-Studie 2007: Nur jeder Vierte hält eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital für sicher

  1. Eine Finanzierung mit Eigenkapital ist auf jeden Fall immer besser wie eine Vollfinanzierung. Doch das wichtigste ist das die monatliche Darlehensrate nicht zu hoch ist und der Kunde sich nicht übernimmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert